Cisco RV215W UMTS Router mit Huawei E372 UMST Stick

Cisco-RV215W

Cisco-RV215W

Der Cisco  ist ein sogenannter Small Business Router. Cisco baut unter diesem Namen Geräte für den privaten Bereich. Cisco hat erkannt, dass man auch mit den privaten kleinen Menschen Geld verdienen kann. Hat ja auch sehr lange gedauert.
Der Cisco RV215W ist einer aus dieser Serie und eigentlich der günstigste, von allen Cisco Small Business Routern.  Er kostet gerade mal 75 Euro.
Was bekommt man bei der Lieferung vom Cisco RV215W?
Nicht viel! Router, Netzteil, Netzwerkkabel und eine CD.
Auf der CD ist allerdings nicht wie gehofft ein Handbuch für den Router, sondern nur der Link zum Handbuch auf der Cisco Webseite. (Nicht einmal eine Kurzanleitung ist dabei)

Was kann der Router?

Hier die Angaben vom Hersteller:

  • WAN: 1x 100Base-TX
  •  LAN: 4x 100Base-TX
  • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n
  • USB port for 3G and 4G wireless Internet connectivity (USB Data Card required)
  • SPI-Firewall
  • IP Security (IPsec) and Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) VPN

Hier ganz wichtig! Auf einigen Seiten wird beschrieben, dass der Router 5 IPsec-Tunnel VPN anbietet. Stimmt nicht! Der Router kann nicht IPsec für Clients zur Verfügung stellen. Er kann sich nur mit einem andern IPsec Router über IPsec verbinden. Wer hofft, er könnte damit 5 Clients über IPsec mit dem Router verbinden, so wie es die teuren CISCO Router können, hat hier kein Glück.
Der Router an nur 5 VPN Tunnesl für Clients zur verfügung stellen mit dem VPN Protokoll PPTP oder Cisco QuickVPN.
Aber Achtung!! Auch PPTP läuft momentan nicht. (Wir sind derzeit wegen diesem Problem mit dem CISCO Support in Kontakt.)

Zur Installation vom Cisco RV215W UMTS Router mit Huawei E372 UMST Stick

Um den Cisco RV215W mit dem Huawei E372 betreiben zu können, darf man nicht die neueste Firmware (Stand Dezember 2013) Version 1.1.0.6 verwenden.  Diese Version erkannte keinen von uns getesteten UMTS Stick. Falls man den Router mit dieser Version bekommt, muss man momentan noch einen Downgrade (die alte Version installieren) machen zu 1.1.0.5.

Cisco RV215W Benutzer & Passwort

Wenn man sich mit dem Cisco RV215W das erste mal verbindet, so hat er die IP 192.168.1.1. Der Benutzername und das Passwort zum anmelden sind:
Benutzer: cisco
Passwort: cisco

Cisco RV215W Weboberfläche

Cisco RV215W Weboberfläche

Danach startet ein Installationsassistent, der leider völlig unbrauchbar ist, wenn man den Router über den Huawei E372 UMTS Stick betreiben möchte.
Damit aber nun der Cisco RV215W Router den Stick findet, muss man zusätzlich noch eine Treiberdatei für den Stick installieren.
Man kann die Treiberdateien auf der CISCO webseite downloaden. Man findet sie bei der Firmware 1.1.0.5 im Untermenü und hat den namen USB_dynamic_module_file.

In der ZIP Datei sind einige Treiber für diverse UMTS Sticks enthalten.
Wir haben die Treiberdatei HUAWEI_E398_EC156 unter: Networking – WAN – USB Divice Update – hochgeladen.

Cisco-RV215W Treiber Huawei

Cisco-RV215W Treiber Huawei

Dann findet der Router den Huawei Stick.
Man kann ihn dann unter Status – Mobile Network – sehen.

Nun muss man ihn noch unter:
Network – WAN – Mobile Network – einrichten.
Die Einstellungen für drei.at sind auf dem Screenshot zu sehen. (der PIN wurde auf der SIM Karte abgeschaltet)

Cisco-RV215W drei.at Einstellungen

Cisco-RV215W drei.at Einstellungen

Der Router verbindet dann recht schnell das Internet.

Stromverbrauch Cisco RV215W

Die Stromaufnahme ist noch recht interessant bei diesem Router! Er benötigt scheinbar nur 7 Watt. Wir werden sehen, ob der Router den Stick damit stabil betreiben kann, da der Stick eigentlich schon 5 Watt benötigt.

Weboberfläche Cisco RV215W

Die Weboberfläche ist etwas unangenehm. Wenn man auf einen Menüpunkt klickt, geht immer zuerst das Hauptmenü auf, dann kann man auf das Untermenü klicken und es öffnet sich nach einiger Zeit. Leider gefühlt sehr lange. Klickt man auf das Untermenü, bevor das Hauptmenü offen ist, passiert nichts.

Geschwindigkeit Cisco RV215W

Abgesehen von der Weboberfläche kann man mit dem Cisco RV215W recht flott surfen. Man kennt keinen Geschwindigkeitsverlust. Das Verbinden funktioniert auch recht schnell.

Summary
Reviewer
Internet SIM
Review Date
Reviewed Item
Cisco RV215W UMTS Router
Author Rating
2

Pages: 1 2

1 comment to Cisco RV215W UMTS Router mit Huawei E372 UMST Stick

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">