RL500 Voicebox (Vodafone ZTE RL500)

Festnetztelefon mit SIM Karte

RL500 Voicebox (Vodafone ZTE RL500)

RL500 Voicebox (Vodafone ZTE RL500)

Viele Menschen möchten ihren Festnetz – Telefonanschluss kündigen und nur mehr über Mobile Anbieter telefonieren.
Nun gibt es aber mehrere Gründe warum Menschen kein Handy wollen. Man möchte ganz einfach ein Tischtelefon oder seine Schnurlosgeräte im Haus verwenden.
Leider gibt es aber kaum Hersteller die Standgeräte (Tischtelefone) bauen die mit einer normalen SIM Karte funktionieren. Ebenso gibt es kaum Schnurlostelefone in die man eine SIM Karte stecken kann und dann damit telefonieren kann.

Die Auswahl ist hier sehr gering und selten im Laden um die Ecke erhältlich.

Aber es gibt eine Lösung für jene die mit ihrem normalen Telefon über einen Mobiltelefonanbieter telefonieren möchten.
Man nennt diese Geräte:

  • GSM Gateway
  • Voicebox

Wie funktioniert es?
Solche GSM Gateway oder auch Voiceboxen übernehmen die Verbindung zwischen SIM Karte und dem Telefon. Man steckt sein Standtelefon oder Schnurlostelefon nicht mehr an die Telefondose in der Mauer an, sondern am GSM Gateway.
In Österreich sind solche Geräte seltsamerweise kaum oder gar nicht erhältlich. Sieht man über die Grenze zu unseren Deutschen Nachbarn so werden solche Geräte sehr häufig angeboten. Weiterlesen